Was ist mit der Dampflok 241 A 65 los?


Wir möchten Sie auf dieser Seite informieren, warum die Dampflok im Jahr 2018 nicht fährt. Es gibt verschiedene Arbeiten, die ausgeführt werden müssen, um einen sicheren Betrieb der Dampflok zu gewährleisten. Hier auf dieser Seite möchten wir die Arbeiten vorstellen

und kurz aufzeigen, was alles zu tun ist und wie weit die Arbeiten vorangegangen sind.

1. Alle Radsätze der Lok neu reprofilieren

Nach nunmehr 20 Jahren im Einsatz müssen die Räder der Lok neu reprofiliert werden. Dies bedeutet, das alle Stangen an der Lok abgebaut werden müssen. Danach wird die Lok zu einer Radsatzdrehbank überführt, wo die Radsätze abgedreht werden. Wenn dies erfolgt ist, werden

in Full alle Stangen wieder angebaut und die nötigen Einzelarbeiten ausgeführt. 

Alle Stangen des Triebwerkes sind abgebaut. Dies sind auch die Stangen des Innentriebwerkes.

Stand der Arbeiten in Prozent: 30 %


2.Arbeiten am Kessel der Dampflok

Bei der diesjährigen Kontrolle des Lokkessels sind mehrere Heizrohre im Langkessel als nicht mehr der Norm entsprechend festgestellt

worden. Daher haben wir uns entschlossen, den gesamten Rohrsatz der Dampflok zu ersetzen. Weiterhin sind auch noch ein geringe

Anzahl an Stehbolzen zu ersetzen. Da bei diesen Arbeiten der Langkessel gut zugängig ist, kann dieser auch einer Prüfung unterzogen

werden.

Um die Arbeiten ausführen zu können, müssen alle Überhitzereinheiten sowie Rauchrohre und Heizrohre ausgebaut werden.

Nach einer Kontrolle des Langkessels kann der neue Rohrsatz wieder eingebaut werden. Leider sind die Bestellfristen für die Rohre sehr

lang. Wir rechnen erst im September mit den neuen Rohren. Wenn diese vor Ort sind, müssen diese wieder eingebaut und der

Kessel einer Druckprobe unterzogen werden.

  

 

Der Ausbau der Überhitzereinheiten ist abgeschlossen. Zum grössten Teil ist auch der Rohrsatz ausgebaut worden. Danach muss alles gereinigt und für den Einbau des neuen Rohrsatze vorbereitet werden.

Stand der Arbeiten in Prozent: 40 %


3. Überprüfen der Stromversorgung der Lok

Bei der letzten Fahrt gab es Probleme mit dem Turbogenerator. Er ist für die Stromversorgung der Lok zuständig. Wir werden

diese ausbauen und einer Überprüfung unterziehen. Weiterhin haben wir Änderungen an der Stromversorgung vorgenommen,

um den Einbau eines Zugbahnfunkes zu ermöglichen.

Stand der Arbeiten in Prozent: 25%


4. Einbau neuere Ölsperrventile

Wir haben die Ölsperrventile der Bauart Michalk durch neue Ölsperrventile ersetzt. Hier sind noch mehrere Ölleitungen neu zu verlegen

und anzuschliessen.

Stand der Arbeiten in Prozent: 70%


5.Einbau Zugbahnfunk der Bauart GSM-R

Um auch weiterhin im Schweizerischen Eisenbahnnetz fahren zu dürfen, rüsten wir die Dampflok mit einen Zugbahnfunk nach.

Dies wird uns auch ermöglichen, im Grenzgebiet nach Deutschland zu fahren. Diese Arbeiten sind sehr umfangreich und erfordern daher

sehr viel Zeit zur Umsetzung.

Stand der Arbeiten in Prozent: 40%